PROMENADE FERTOISE

Aquarellausstellung / Exposition d'aquarelles 

22 avril au 29 juin 2014
Pavillon Saint-Dominique
La Ferté-Vidame-Espace Sain-Simon

"jour de pluie", 2014,
technique mixte: dessin monotype sur papier et aquarelle,
21x29,7cm




Der Titel meiner diesjährigen Ausstellung in der Gemeinde La Ferté-Vidame nimmt Bezug auf meine vielen Spaziergänge (promenades) durch diesen charmanten Ort, in dem ein Teil meiner französischen Familie lebt. Den letzten zwei Jahren habe ich versucht, die Atmosphäre dieses Ortes in Aquarellen und Zeichnungen einzufangen. Eine Auswahl davon konnte ich im Mai/Juni 2014 im dortigen Pavillon Saint Dominique ausstellen. Dabei ging es mir nicht nur um die Abbildung von Straßen, Gebäuden und Objekten, sondern um die dahinter liegenden Geschichten wie die Lektüre nach einem Spaziergang durch den Park oder die auf dem Wochenmarkt erstandenen Austern und deren Verzehr im gegenüberliegenden Café. Gleiches gilt für das in einer Vitrine ausgestellte Leporello, auf dessen Seiten Alltagszenen, Ortsansichten und Naturimpressionen wiedergegeben werden.

Bei den Bildern und dem Leporello habe ich verschiedene Techniken verwendet, wie Tinte, Monotypie, Bleistift, Wasserfarben, Wachs und Collage (z.T. mit getrockneten Pflanzen).