"BOURGEONS SURPRISES"

Duftinstallation / Installation olfactive 

1 Juin 2014
Parc de La Ferté-vidame






In Frankreich begeht man einmal im Jahr (jeweils am 1. Juni) das sogenannte „Rendez-vous au jardin“, an dem staatliche und private Gärten und Parks für alle geöffnet sind. Auch die Gemeinde La Ferté Vidame hat sich mit verschiedenen Aktionen daran beteiligt. In diesem Zusammenhang habe ich im Park des Schlosses eine Aktion mit sogenannten „bourgeons surprises“ durchgeführt.


Die Installation bestand aus etlichen Gefäßen, die mit Kräutern bzw. Nutzpflanzen gefüllt waren (z.B. Rosmarin, Basilikum, Estragon, etc.), mit denen man ganz spezifische Gerüche verbindet. Mein Ziel war es, bei den Besuchern ein stärkeres Bewusstsein für ihren Geruchssinn dadurch zu wecken, dass die gewohnheitsmäßigen Erwartungen an einen bestimmten Geruch irritiert werden. Zu diesem Zweck habe ich überdimensionierte künstliche Knospen (bourgeons) hinzugefügt, die ganz andere Gerüche aussandten, als von den Besuchern erwartet. Diese Überraschung („surprise“) hat zu aufschlussreichen Kommentaren und Erkenntnissen geführt, welche ich mir notiert und meiner bereits seit Jahren geführten Dokumentation über Duftsensationen hinzugefügt habe.


  2014, Duftinstallation, Objekte mit Duftstoffen

 2014, Duftobjekt mit bemalter Keramik
2014, Duftinstallation, Objekt mit Duftstoff 


Kinderzeichnungen zu der Installation / illustrations d'enfants pour l'installation



2014 "J'aime le chocolat"
"Ich liebe Schokolade"